Urlaub in Berlin

Sehenswertes von der Siegessäule bis zum Potsdamer Platz

Das Brandenburger Tor in Berlin

Das Brandenburger Tor

Die Siegessäule steht auf dem Stern inmitten des Tiergarten. Ursprünglich wurde sie 1873 am Reichstag für drei siegreiche Kriege als Nationaldenkmal eingeweiht, u.a. für den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871. Nach dem Zweiten Weltkrieg wünschte Frankreich die Zerstörung, die anderen Alliierten stimmten dem nicht zu. 2008 sprach Barack Obama als US-Präsidentschaftskandidat am Fuße der Siegessäule vor 200.000 gebannten Zuhörern. Von der Aussichtsplattform hat man bei schönem Wetter einen phantastischen Blick über den Tiergarten und die Stadt.

Das wichtigste Zeugnis deutscher Geschichte ist wohl Das Brandenburger Tor. Es ist das letzte erhaltene Stadttor Berlins, war Kulisse von Aufmärschen und lange Zeit Symbol der Teilung Deutschlands. Durch die Wiedervereinigung wandelte sich seine Bedeutung, und das Brandenburger Tor wurde ein Symbol der deutschen Einheit.

In der Nähe der Friedrichstraße befindet sich Gendarmenmarkt, der zu den schönsten Plätzen Berlins gehört. Im Zentrum des Platzes steht das Konzerthaus, auf der linken Seite der Deutsche Dom und rechts davon der Französische Dom.

Der Checkpoint Charlie oder Checkpoint C (Charlie ist das C laut Internationalem Alphabet) in der Friedrichstraße ist die ehemalige Grenzübergangsstelle zwischen dem sowjetischen (Berlin-Mitte) und dem amerikanischen Sektor (Berlin-Kreuzberg). Der Kontrollpunkt durfte nur von Alliierten, Ausländern, Mitarbeitern der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR sowie von Funktionären der DDR benutzt werden. Sie können dort eine originalgetreue Rekonstruktion einer Kontrollbaracke besichtigen.

Nicht ganz auf dem hier beschriebenen Weg aber trotzdem interessant: Die East Side Gallery. Sie ist ein 1316 Meter langer erhaltener Abschnitt der Berliner Mauer in der Mühlenstraße. Nach der Wende wurde er von Künstlern aus verschiedenen Ländern bemalt und so zur längsten Galerie unter freiem Himmel.

Das moderne Stadtzentrum um den Potsdamer Platz entstand auf einem Areal, das Grenzland zwischen Ost- und Westberlin war und nach der Wiedervereinigung nun unbebaut mitten in Berlin lag. Hochhäuser prägen heute die Skyline am Potsdamer Platz. Shopping, shopping, shopping - meine Damen ... Und für die Herren gibt es ja die Kinos im Sony Center.

Das Reichstagsgebäude in Berlin

Reichstagsgebäude in Berlin

Als andere Einkaufsmeile gilt der Kurfürstendamm oder kurz Ku'damm. Zwischen dem Bahnhof Zoo und dem berühmten Boulevard Ku'damm steht die Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Die Gedächtniskirche wurde im Jahr 1895 eingeweiht und im Zweiten Weltkrieg bis auf ihren Turm zerstört. Erst nach Protesten der Berliner Bevölkerung wurde die Turmruine bei den Bauplänen für den Aufbau der neuen Kirche berücksichtigt. Heute ist sie ein beeindruckendes Mahnmal für den Frieden gegen Zerstörung und Krieg.

Entdecken Sie Berlin und suchen sich auf den nächsten Seiten Ihr Hotel in Berlin aus.

Hotels und Pensionen in Berlin

Stadtrundgang in Berlin von der Gedächtniskirche, vorbei an der Siegessäule, dem Brandenburger Tor bis zur Friedrichstraße und dem Potsdamer Platz

© 2002-2024 PrivatQuartierInfo.de
Kostenlose Vermittlung von Ferienunterkünften auf der Insel Rügen